Die zahllosen Krisen der letzten Jahre – Corona, Inflation, Ukrainekrieg, Lieferkettenunterbrechungen, Material- und Personalengpässe – haben vielen Firmen kräftig zugesetzt. Seit geraumer Zeit bleiben die Aufträge aus; statt Vollauslastung und Überstunden drohen vielen Betrieben Kurzarbeit und drastische Umsatzrückgänge. Die staatlich geförderte Potentialberatung des Landes Nordrhein-Westfalen soll Unternehmen und ihren Beschäftigten helfen, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen. Mit Hilfe qualifizierter Berater erfolgt der Aufbau von Wissen und Expertise im Unternehmen in mindestens einem der Themenfelder
- Arbeitsorganisation,
- Digitalisierung,
- Kompetenzentwicklung (zum Beispiel in Marketing und Vertrieb),
- Demografischer Wandel
Die Mitarbeiter des Unternehmens sollen eingebunden und systematisch auf eine entsprechende Umsetzung der notwendigen Veränderungsschritte in der Praxis vorbereitet werden. Sie sollen nach Durchführung der Beratung in der Lage sein, die erforderlichen Maßnahmen in Eigenregie einzuleiten und zu einem Abschluss zu bringen. Gefördert werden aktuell 40 % der notwendigen Ausgaben für 1 bis 8 Beratungstage – höchstens 400 € pro Beratungstag. Das Förderangebot richtet sich an Unternehmen und an Arbeitsstätten in Nordrhein-Westfalen mit mindestens 10 Vollzeitbeschäftigten.
UK Services als hat sich auf die Themen Digitalisierung und Kompetenzentwicklung spezialisiert und bietet vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ein maßgeschneidertes Paket aus Dienstleistungen an, das nachweislich schnell wirkt und bereits von zahlreichen Firmen erfolgreich genutzt wurde. Es ist mit einem Kostenrahmen von etwa 8.000 Euro auch für kleine und „notleidende“ Unternehmen erschwinglich, wobei eben rund ein Drittel der Kosten im Rahmen der Potenzialberatung durch die Landesregierung übernommen werden.
Vor Beginn des betrieblichen Beratungsprozesses wird eine fachliche Stellungnahme der Vorhaben durch eine Beratungsstelle zwingend vorausgesetzt. Dies wird durch ein Gespräch mit der Beratungsstelle und dem Beratungsunternehmen im Hause des Kunden erreicht -ein erfreulich unkomplizierter und unbürokratischer Prozess.
Beispiel für eine Beratung: Im Rahmen des Projektes wird die aktuelle Situation im Unternehmen mit seinen Ressourcen, Prozessen, Kapazitäten und Kundenbeziehungen ermittelt, bewertet und ein abgestimmter Maßnahmenkatalog erstellt. Zielsetzung ist es, mit neuen Inhalten, Angeboten und einer Verstärkung der Kommunikation bestehende Kunden zu reaktivieren und neue Kunden zu gewinnen. Dabei wird die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert und die Sichtbarkeit im Markt deutlich erhöht. Für die regelmäßige Benachrichtigung der Zielgruppen und die Veröffentlichung auf den Webseiten sowie in den sozialen Medien oder auf spezielle Foren der Branche und der Fachpresse werden systematisch Inhalte erarbeitet, so dass eine stetige Präsenz möglich wird. Die Maßnahmen stärken die Beziehung zu den Bestandskunden und zielen auf die Gewinnung von Neukunden durch wirkungsvolle Darstellung der Expertise des Unternehmens – und dies auf verschiedenen Kanälen. Alle Aktivitäten lösen Langzeiteffekte aus und erhöhen dauerhaft die Resilienz des Unternehmens für Krisen und Umsatzrückgänge.