Wenn Aufträge und Neukunden fehlen

Die zahllosen Krisen der letzten Jahre – Corona, Inflation, Ukrainekrieg, Lieferkettenunterbrechungen, Material- und Personalengpässe – haben vielen Unternehmen kräftig zugesetzt. Anders als noch vor Jahren bleiben seit geraumer Zeit die Aufträge aus; statt Vollauslastung und Überstunden drohen vielen Betrieben Kurzarbeit und drastische Umsatzrückgänge. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen stehen dieser Entwicklung oftmals hilflos gegenüber: Es existiert oftmals kein Vertrieb, es fehlen Daten über mögliche Neukunden, es gibt keine aktuellen Broschüren oder Produktbeschreibungen, die Website ist veraltet und auch bei Social Media tut sich nichts. LinkedIn und andere Plattformen werden vielerorts als unseriös und ungeeignet empfunden.
Es wird schwieriger, mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen – die Pandemie hat diesen Prozess noch intensiviert. Die Firmen spüren, dass es Zeit wird, zu handeln.

Doch wie?
Doch wie, wenn das Budget knapp ist und niemand mit der ausreichenden Zeit und mit der notwendigen Expertise zur Verfügung steht? UK Services hat sich auf diese Szenarien spezialisiert und bietet ein maßgeschneidertes Paket aus verschiedenen Dienstleistungen an, das nachweislich schnell wirkt und bereits von zahlreichen Firmen erfolgreich genutzt wurde. Es ist auch für kleine und „notleidende“ Unternehmen erschwinglich, wobei sogar etwa ein Drittel der Kosten im Rahmen der sogenannten Potenzialberatung für Firmen in NRW durch die Landesregierung übernommen werden.

Bei diesem Projekt mit wenigen Tagen Laufzeit wird die aktuelle Situation im Unternehmen mit seinen Ressourcen, Prozessen, Kapazitäten und Kundenbeziehungen ermittelt, bewertet und ein abgestimmter Maßnahmenkatalog erstellt. Zielsetzung ist es, mit neuen Inhalten, Angeboten und einer Verstärkung der Kommunikation bestehende Kunden zu reaktivieren und neue Kunden zu gewinnen. Dabei werden die Mitarbeiter des Unternehmens in die Lage versetzt, diese Leistungen mit wenig Aufwand zu erbringen, damit sie auch noch andere Aufgaben – zum Beispiel ihre bisherigen Tätigkeiten – wahrnehmen können. Mit ihnen zusammen werden Maßnahmen entwickelt, wie man mit Technologie und schlanken Prozessen die Sichtbarkeit dauerhaft erhöht und somit die Weichen stellt für neue Kunden und neue Aufträge. Die Aktivitäten lösen Langzeiteffekte aus und erhöhen nachhaltig die Resilienz des Unternehmens für Krisen und Umsatzrückgänge.