Mit ias Online-Analytics können Sie den gesamten Prozess der Erstellung, Speicherung sowie Versendung von Angeboten und Anfragen automatisieren – auch bei sehr komplexen Produkten und Dienstleistungen. Der Ablauf könnte sich dabei wie folgt gestalten:

  1. Ihr Kunde besucht Ihre Website und interessiert sich für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen, die in zahlreichen Varianten angeboten werden. Dabei bauen einige Konfigurationen oder Leistungen aufeinander auf oder schließen sich aus (Wenn-Dann-Beziehungen).
  2. Der Kunde klickt auf die von ihm gewünschten Optionen und Merkmale – ähnlich den allseits bekannten Konfiguratoren in der Automobilindustrie – und generiert so einfach und in wenigen Minuten das gewünschte Produkt oder die von ihm gewünschte Dienstleistung.
  3. Er sieht das vollständige Angebot, kann bei Bedarf noch Änderungen vornehmen und gibt schlussendlich seine Kontaktdaten sowie sonstige Informationen ein (gewünschte Lieferzeit etc.) und versendet das Formular.
  4. Er erhält umgehend eine E-Mail mit einem automatisch generierten PDF-Dokument, auf dem alle relevanten Informationen enthalten sind – inklusive Angebot, Konditionen, Geschäfts-bedingungen, Ansprechpartner für Rückfragen etc. Das PDF-Dokument ist im Layout des Anbieters gestaltet.
  5. Die Vertriebsmitarbeiter erhalten dieses PDF-Dokument in einer separaten E-Mail. Die Daten des Kunden sowie die Bestandteile des automatisch generierten Angebotes werden in einer CSV-Datei oder in einer Datenbank gespeichert.

ias Online-Analytics ermöglicht es Ihnen, Formulare mit berechneten Feldern zu erstellen, deren Werte dynamisch erzeugt werden und auf vorherigen Eingaben basieren können. So kann man – selbst bei komplexesten Konfigurationen – den Auswahlprozess für Kunden oder auch die eigenen Mitarbeiter sehr einfach gestalten und spart Zeit und aufwändige Rückfragen.

Die für die Angebotserstellung notwendige Logik wird in Hintergrundprozessen vorgehalten und genutzt. Plausibilitätsprüfungen und Abgleiche mit hinterlegten Werten gewährleisten eine nahezu fehlerfreie Angebotserstellung und gleichbleibend hohe Qualität.

ias Online-Analytics enthält einen Formulareditor mit Textfeldern, numerischen Feldern, Währungsfeldern, Schiebereglern, E-Mail-Feldern, Optionsfeldern, Kontrollkästchen, Containerfeldern oder Seitenumbrüchen zur Erstellung mehrseitiger Formulare und berechneter Felder.

Es kann auch ein Upload von Daten durch den Kunden erfolgen – zum Beispiel von PDF-Dokumenten oder Bildern. ias Online-Analytics kann in verschiedene Bezahlsystemen wie Paypal oder CRM-Systemen wie Salesforce oder HubSpot integriert werden. Das auf WordPress basierende System ist für zahlreiche Sprachen verfügbar und kann in Kombination mit einer bereits bestehenden WordPress-Implementierung oder als separates System genutzt werden.

PDF-Dokument zum Download (Link)