Webinar:
Anmeldung Vertriebscontrolling und Verkaufsoptimierung mit KI-Tools
am 08.08.2024 um 16.00 Uhr
Wir zeigen, wie Du mit Standardtools wie ChatGPT oder Perplexity Verkaufsdaten systematisch analysieren kannst, um daraus wichtige Schlüsse für die weitere Umsatzentwicklung und die Kundenadressierung zu erhalten.
Es können saisonale Trends, Preisstrategien und Marketingmaßnahmen in die Absatzprognosen einbezogen werden. Mithilfe komplexer mathematischer Formeln wie linearer Regression und gleitendem Durchschnitt werden diese Faktoren analysiert, um noch genauere Vorhersagen zu liefern.
Zu den Auswertungen gehören unter anderem (versteckte) Beziehungen zwischen Lieferzeiten und Verkaufserfolgen, Mengen und Auftragswahrscheinlichkeiten, Preisgestaltung und Auftragsvergaben, Bestellfrequenzen für Produkte, Produktgruppen oder Kundensegmente.
In Kombination mit den sonst typischen Leistungsmerkmalen moderner KI-Lösungen ergibt sich ein starkes Potenzial für die Optimierung und Straffung von Prozessen in Vertrieb und Marketing.